Dedication - Allianz - Malygos
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Addon Spam (insbesondere GearScore)

5 verfasser

Nach unten

Addon Spam (insbesondere GearScore) Empty Addon Spam (insbesondere GearScore)

Beitrag von Katlefiya Mi Jun 16, 2010 11:26 pm

Hallo,

bei einem der letzten Raids habe ich mit dem Spamalyzer-Addon mal untersucht, wieviel Netzwerk-Traffic bei uns im Raid so üblicherweise erzeugt wird. Dabei ist mir aufgefallen, das unter anderem das GearScore-Addon hier einiges an unnötiger Belastung erzeugt.

1. GearScore

Zur Erinnerung: GearScore untersucht das Equip von allen Spieler, über die der Benutzer mit seiner Maus fährt (MouseOver). Für mich unverständlicherweise sendet GearScore dann diese Daten an alle anderen Spieler in der gleichen Gilde, und zwar wirklich an alle und nicht nur an Spieler, die ebenfalls dieses AddOn installiert haben (keine Ahnung wozu das überhaupt gut sein soll).

Die Kombination aus "Addon-Kommunikation wird durch simples MouseOver ausgelöst" und "Verteilung an die ganze Gilde" ist so absolut hirnrissig, dass ich es kaum glauben kann.

Überlegt doch bitte, ob ihr dieses AddOn, über dessen "Sinn" man ja auch inhaltlich trefflich streiten kann, wirklich braucht, und deaktiviert es wenn möglich. Unsere Mitspieler mit weniger guter Internet-Anbindung werden es euch danken.

2. LibHealComm

Der aus meiner Sicht einzige "legitime" Addon-Spam im Raid. LibHealComm wird von Addons wie Grid, HealBot, Vuhdo, etc. benutzt, um anderen Heilern anzuzeigen, welche Spieler bereits einen Heal erhalten. Problematisch wird es aber, wenn Addons im Spiel sind, die noch das mittlerweile veraltete LibHealComm Version 3 verwenden (aktuell ist Version 4), weil dann doppelt soviele Meldungen wie nötig ausgetauscht werden. Also alle Heiler mal bitte überprüfen, ob die Raidframes, etc. auch aktuell sind.

Nutzer von HealBot sollten auch das HealBot-eigene Protokoll ausschalten (unter General Options -> HealComm-Method) und hier LibHealComm wählen.

Grüße,
Katle
Katlefiya
Katlefiya
Gildenrat

Anzahl der Beiträge : 642
Alter : 54
Ort : NRW, nähe Bielefeld
Anmeldedatum : 07.04.08

Ingame Charakter
Name: Katlefiya
Klasse: Druide

Nach oben Nach unten

Addon Spam (insbesondere GearScore) Empty Re: Addon Spam (insbesondere GearScore)

Beitrag von Kiddy/Suy Do Jun 17, 2010 1:49 am

wie weiß man denn ob man libhealcomm 3 oder 4 hat?
avatar
Kiddy/Suy

Anzahl der Beiträge : 425
Alter : 34
Ort : North County
Anmeldedatum : 26.07.08

Ingame Charakter
Name: Zseta
Klasse: Schamane

Nach oben Nach unten

Addon Spam (insbesondere GearScore) Empty Re: Addon Spam (insbesondere GearScore)

Beitrag von Slimmer Do Jun 17, 2010 7:45 am

bei den Addon Gearscore kann man die Communication mit anderen Spieler ausschalten.
Hier mal alle Befehle:

* /gs <name> Opens the GearScore profile for [name].
* /gset Reports this list of slashcommands into your chat log.
* /gset player Toggles the display of GearScore information in player tooltips.
* /gset item Toggles the display of GearScore information for items.
* /gset level Toggles the display of iLevel information for both player and item tooltips.
* /gset communicate Toggles the allowance of hidden addon messages that allow for the sharing of GearScore information with group and guild members.
* /gset reset Resets GearScore's options back ot default.
* /gset detail Toggles the display of complete item lists and their individual GearScores in player tooltips.
* /gset ml Toggles the display of masterloot information in item tooltips. This information allows you to determine who will recieve the largest upgrade from any item you mouseover.
* /gset purge Removes all GearScore information from your database. Use with Caution.
* /gset date Adds the TimeStamp information to the tooltip.
* /gset Chat Adds GearScore information to chat logs.
* /gset transmit <name> Transfers your GearScore database to [name]. --Curently Disabled for Security.
* /gspam <group> <target> - Spams your group info into the target chat.[u]
Slimmer
Slimmer
Admin

Anzahl der Beiträge : 710
Alter : 42
Ort : Passau
Anmeldedatum : 12.02.08

Ingame Charakter
Name: Slimmer
Klasse: Krieger

http://dedication-malygos.de

Nach oben Nach unten

Addon Spam (insbesondere GearScore) Empty Re: Addon Spam (insbesondere GearScore)

Beitrag von Katlefiya Do Jun 17, 2010 8:36 am

Kiddy/Suy schrieb:wie weiß man denn ob man libhealcomm 3 oder 4 hat?

Im AddOns-Ordner einfach mal nach Unterverzeichnissen suchen, die mit LibHealComm anfangen. Bei mir gibt es zum Beispiel unter sRaidFrames:

E:\Games\World of Warcraft\Interface\AddOns\sRaidFrames\libs\LibHealComm-4.0

Wer seine Addons halbwegs aktuell hat, der sollte bereits das passende haben. Manche Addons bieten in den Konfigurationen die Wahl zwischen beiden Versionen (war zumindest in der Übergangszeit so). Hier müsste man dann natürlich das richtige auswählen.

Slimmer schrieb:bei den Addon Gearscore kann man die Communication mit anderen Spieler ausschalten

Ja, Kommunikation ausschalten wäre natürlich auch eine gute Lösung.

Grüße,
Katle
Katlefiya
Katlefiya
Gildenrat

Anzahl der Beiträge : 642
Alter : 54
Ort : NRW, nähe Bielefeld
Anmeldedatum : 07.04.08

Ingame Charakter
Name: Katlefiya
Klasse: Druide

Nach oben Nach unten

Addon Spam (insbesondere GearScore) Empty Re: Addon Spam (insbesondere GearScore)

Beitrag von Kanerin Do Jun 17, 2010 10:40 am

Wäre interessant zu wissen wieviel Traffic durch z.B. GS über den ganze Raid erzeugt wird.
avatar
Kanerin

Anzahl der Beiträge : 122
Alter : 52
Ort : Wien
Anmeldedatum : 12.05.08

Ingame Charakter
Name: Kanerin
Klasse: Magier

Nach oben Nach unten

Addon Spam (insbesondere GearScore) Empty Re: Addon Spam (insbesondere GearScore)

Beitrag von Katlefiya Do Jun 17, 2010 11:23 am

@Kanerin: Genaue Zahlen von meinem Test habe ich nicht mehr im Kopf, aber GearScore und LibHealComm waren die beiden größten "Übeltäter". Das Addon Spamalyzer (Link oben in meinem ersten Beitrag) kann Dir genaue Statistiken liefern, wenn Du es selber einmal überprüfen möchtest. Ich möchte aber noch einmal betonen, das GearScore innerhalb der Gilde kommuniziert und nicht auf den Raid beschränkt bleibt. Ein Gildie mit einer nervösen Maushand in Dalaran reicht, und alle anderen bekommen diese Nachrichten im Hintergrund zugesandt.

Man sollte vielleicht dazu sagen, das ältere Versionen von GearScore noch wesentlich schlimmer waren. Der Autor hat sich auf seiner Webseite sogar genötigt gesehen, eine lange Liste aller von ihm getroffenen Maßnahmen zu veröffentlichen, die das Problem abschwächen sollen.

http://gearscoreaddon.com/commreduction.html

Ich mag nicht von "lösen" sprechen, da mir einige dieser Maßnahmen doch arg naiv vorkommen - aber da bin ich als Informatiker wahrscheinlich ein wenig zu sehr vorbelastet.


Mir ist auch immer noch nicht klar, warum dieses AddOn überhaupt mit anderen Spielern kommunizieren will. Der Sinn will sich mir einfach nicht erschliessen...

Schaut einfach mal alle nach, ob ihr an euren AddOns/Einstellungen noch Optimierungen vornehmen könnt. Vielleicht ersparen wir Slimmer damit den einen oder anderen DC Wink

Carbonite und QuestHelper sollen übrigens auch zu den spammenden AddOns gehören, aber da habe ich bei meinem Test niemanden von uns mit erwischt...

Gruß,
Katle
Katlefiya
Katlefiya
Gildenrat

Anzahl der Beiträge : 642
Alter : 54
Ort : NRW, nähe Bielefeld
Anmeldedatum : 07.04.08

Ingame Charakter
Name: Katlefiya
Klasse: Druide

Nach oben Nach unten

Addon Spam (insbesondere GearScore) Empty Re: Addon Spam (insbesondere GearScore)

Beitrag von Skala Do Jun 17, 2010 1:36 pm

verstehe ich das richtig wenn wir alle das Addon GS im Raid ausstehlen haben diejenigen die nicht so super i-net leitungen oder rechner haben bessere frames?

wenn das der fall ist sollte es doch keine frage sein das alle das addon im raid aushaben oder? es unterstützt letztentlich ja uns alle und mal abgesehend davon bringt das addon im raid ja sowieso nix oder?
Skala
Skala

Anzahl der Beiträge : 109
Alter : 44
Ort : Rostock
Anmeldedatum : 04.02.10

Ingame Charakter
Name: Skala
Klasse: Druide

Nach oben Nach unten

Addon Spam (insbesondere GearScore) Empty Re: Addon Spam (insbesondere GearScore)

Beitrag von Katlefiya Do Jun 17, 2010 2:57 pm

Ein sparsamerer Einsatz solcher AddOns kann zumindest bei Spielern mit schwacher Inet-Leitung helfen, DCs zu vermeiden. Ob es auch bei den Frames etwas bringt, hängt dagegen eher vom eingesetzen Rechner ab. Schwächere Rechner haben zumindest dann im Kampf etwas weniger zu tun, und das kann vielleicht auch etwas bringen - aber nagelt mich nicht darauf fest *gg*
Katlefiya
Katlefiya
Gildenrat

Anzahl der Beiträge : 642
Alter : 54
Ort : NRW, nähe Bielefeld
Anmeldedatum : 07.04.08

Ingame Charakter
Name: Katlefiya
Klasse: Druide

Nach oben Nach unten

Addon Spam (insbesondere GearScore) Empty Re: Addon Spam (insbesondere GearScore)

Beitrag von Slimmer Do Jun 17, 2010 4:36 pm

Katlefiya schrieb:
Carbonite und QuestHelper sollen übrigens auch zu den spammenden AddOns gehören, aber da habe ich bei meinem Test niemanden von uns mit erwischt...


carbonite spammt. hab da schon wenn ich online bin ohne grp die anfragen
Slimmer
Slimmer
Admin

Anzahl der Beiträge : 710
Alter : 42
Ort : Passau
Anmeldedatum : 12.02.08

Ingame Charakter
Name: Slimmer
Klasse: Krieger

http://dedication-malygos.de

Nach oben Nach unten

Addon Spam (insbesondere GearScore) Empty Re: Addon Spam (insbesondere GearScore)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten