Alternative Taktik Thorim
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Alternative Taktik Thorim
Hallo zusammen,
nachdem Thorim sich bisher ja standhaft weigert umzufallen, hab ich mal mt einem Arbeitskollegen gesprochen, dessen Gilde auch Ulduar geht und Thorim schon mehrmals gelegt hat. Grundsaetzlicher Unterschied: die Adds in der Arena in Phase 2 werden gefocussed und nicht mit AE weggeputzt.
Phase 2 Gang:
Genaueres weiss er hier nicht, da er nen Hexer spielt und bisher immer in der Arena war. Aber es reicht ein Tank, wobei 2 Tanks natuerlich von Vorteil sind, wenn man genug dabei hat. Bis zum ersten Miniboss schnappt sich jeder Tank einen Mob, der oder die uebrig gebliebenen werden von den Mages gesheept und anschliessend gelegt. Nach dem ersten Miniboss: keine Ahnung
Phase 2 Arena:
Aufstellung in 3 Gruppen.
Gruppe 1: 2 oder auch 3 Tanks + Nahkaempfer im Kreis. Tanks sollten nach Moeglichkeit AE-Faehigkeiten haben.
Gruppe 2: Haelfte der Fernkaempfer und Heiler am Kreis, locker auf ca. 1/4 Kreisumfang in Richtung Eingang verteilt.
Gruppe 3: Andere Haelfte der Fernkaempfer und Heiler am Kreis, locker auf ca. 1/4 Kreisumfang in Richtung Thorims Balkon verteilt.
Sinn der Aufteilung:
Angeblich kommen von Thorims und der Eingangsseite weniger Mobs, so dass auch weniger in den Fernkaempfern haengenbleiben und von den Tanks dort weggeholt werden muessen. Die beiden Tanks in der Mitte vom Kreis bauen einen ueberlappenden AoE Effekt auf, in dem die ganzen Runenbuerger (non Elite) vom AoE Effekt der beiden Tanks getoetet werden und von den DD's in der Regel ignoriert werden koennen. Werden es doch zu viele, koennen die Klassen mit Kurzzeit AE Faehigkeiten (z.B. Schurken) helfend eingreifen. Kommen zu viele Champions (wirbeln), kann ein Tank sich an den Rand des Kreises zurueckziehen, wo keine caster stehen. Zu weit ausserhalb des Kreis sollte niemand stehen, da man sonst zusaetzlich Schaden von den Kugeln am Rand nimmt und ausser Heilreichweite geraet. Zu nahe allerdings auch nicht, damit man nicht in das Wirbeln der Champions kommt. Durch die Aufteilung soll auch nur eine Gruppe von der Castverlangsamung betroffen sein.
Kampfverlauf:
Ein Tank schnappt sich primär die Champions, diese werden vorwiegend von den Fernkaempfern gefocussed. Der zweite Tank schnappt sich primär die Hervorrufer, diese werden vorwiegend von den Nahkaempfern gefocussed. Die Kriegsbringer schnappt sich der Tank, der gerade Zeit hat (evtl auch der dritte Tank). Diese werden dann gefocussed, wenn gerade kein anderer Elite zu bekaempfen ist. Schild der Hervorrufer wird gestohlen / gereinigt / dispelled.
Phase 3 Thorim:
Allzuviel hatte er hierzu nicht zu sagen, allerdings versuchen sich die Fernkaempfer in Gruppen in Richtung Gang, Eingang oder Thorims Balkon zu halten, da von diesen Seiten weniger Blitze kommen sollen. Die Blitze, die in Phase 2 jedem Schaden zufuegen, die zu nahe an der Wand sind, sollen in Phase 3 nicht mehr auftreten, also kann man sich auch etwas naeher zur Wand stellen.
Ich hoffe, dass ich hiermit ein bisschen geholfen habe, vielleicht kann sich die Raidleitung fuer unseren naechsten Kampf hier den ein oder anderen Punkt herausziehen.
cu ingame
Bernulf
nachdem Thorim sich bisher ja standhaft weigert umzufallen, hab ich mal mt einem Arbeitskollegen gesprochen, dessen Gilde auch Ulduar geht und Thorim schon mehrmals gelegt hat. Grundsaetzlicher Unterschied: die Adds in der Arena in Phase 2 werden gefocussed und nicht mit AE weggeputzt.
Phase 2 Gang:
Genaueres weiss er hier nicht, da er nen Hexer spielt und bisher immer in der Arena war. Aber es reicht ein Tank, wobei 2 Tanks natuerlich von Vorteil sind, wenn man genug dabei hat. Bis zum ersten Miniboss schnappt sich jeder Tank einen Mob, der oder die uebrig gebliebenen werden von den Mages gesheept und anschliessend gelegt. Nach dem ersten Miniboss: keine Ahnung
Phase 2 Arena:
Aufstellung in 3 Gruppen.
Gruppe 1: 2 oder auch 3 Tanks + Nahkaempfer im Kreis. Tanks sollten nach Moeglichkeit AE-Faehigkeiten haben.
Gruppe 2: Haelfte der Fernkaempfer und Heiler am Kreis, locker auf ca. 1/4 Kreisumfang in Richtung Eingang verteilt.
Gruppe 3: Andere Haelfte der Fernkaempfer und Heiler am Kreis, locker auf ca. 1/4 Kreisumfang in Richtung Thorims Balkon verteilt.
Sinn der Aufteilung:
Angeblich kommen von Thorims und der Eingangsseite weniger Mobs, so dass auch weniger in den Fernkaempfern haengenbleiben und von den Tanks dort weggeholt werden muessen. Die beiden Tanks in der Mitte vom Kreis bauen einen ueberlappenden AoE Effekt auf, in dem die ganzen Runenbuerger (non Elite) vom AoE Effekt der beiden Tanks getoetet werden und von den DD's in der Regel ignoriert werden koennen. Werden es doch zu viele, koennen die Klassen mit Kurzzeit AE Faehigkeiten (z.B. Schurken) helfend eingreifen. Kommen zu viele Champions (wirbeln), kann ein Tank sich an den Rand des Kreises zurueckziehen, wo keine caster stehen. Zu weit ausserhalb des Kreis sollte niemand stehen, da man sonst zusaetzlich Schaden von den Kugeln am Rand nimmt und ausser Heilreichweite geraet. Zu nahe allerdings auch nicht, damit man nicht in das Wirbeln der Champions kommt. Durch die Aufteilung soll auch nur eine Gruppe von der Castverlangsamung betroffen sein.
Kampfverlauf:
Ein Tank schnappt sich primär die Champions, diese werden vorwiegend von den Fernkaempfern gefocussed. Der zweite Tank schnappt sich primär die Hervorrufer, diese werden vorwiegend von den Nahkaempfern gefocussed. Die Kriegsbringer schnappt sich der Tank, der gerade Zeit hat (evtl auch der dritte Tank). Diese werden dann gefocussed, wenn gerade kein anderer Elite zu bekaempfen ist. Schild der Hervorrufer wird gestohlen / gereinigt / dispelled.
Phase 3 Thorim:
Allzuviel hatte er hierzu nicht zu sagen, allerdings versuchen sich die Fernkaempfer in Gruppen in Richtung Gang, Eingang oder Thorims Balkon zu halten, da von diesen Seiten weniger Blitze kommen sollen. Die Blitze, die in Phase 2 jedem Schaden zufuegen, die zu nahe an der Wand sind, sollen in Phase 3 nicht mehr auftreten, also kann man sich auch etwas naeher zur Wand stellen.
Ich hoffe, dass ich hiermit ein bisschen geholfen habe, vielleicht kann sich die Raidleitung fuer unseren naechsten Kampf hier den ein oder anderen Punkt herausziehen.
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Bernulf
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